Wenn Wildtiere Plastik fressen

Seit Jahren meckern wir über die unhaltbaren Zustände hier im Wald (NSG SI-130). Plastikmüll bis zum Abwinken. Nicht das achtlos weggeworfene Bonbonpapier, nicht die Taschentücher, die aus der Jackentasche gefallen sind.

Nein, hier handelt es sich ausschliesslich um Folien und Planen, die zum Abdecken der Brennholzstapel hier verwendet werden (und den ganzen anderen Scheiss, den man beim Holzfällen scheinbar so konsumiert).

Egal, ob wir das den örtlichen Behörden dieser wunderschönen Gemeinde meldeten, dem Umweltamt des Kreises, den örtlichen Forstbehörden – es interessiert kein Schwein (naja, den Bildern nach zu urteilen leider doch). Wir baten um eine Erlaubnis, mit den Fahrzeugen in den Wald fahren zu dürfen, denn ganze Altglascontainer-Inhalte und Industriestaubsauger können (und wollen) wir nicht kilometerweit bis nach Hause schleppen. Keine Reaktion.

Was also tun? Liegen lassen und sich weiter aufregen? Jain. Alleine fünf Wagenladungen Plastikmüll haben wir auf einer Strecke von 230 m von unserem Haus aus links und rechts vom Trampelpfad aufgesammelt. Wirklich nur das Zeug, was direkt am Wegesrand lag.

Anstatt sich die Bürger dieser Traum-Gemeinde darüber freuen, mussten wir uns von alternden Matronen anhören, dass wir einige der Müllsorten wohl nicht ordnungsgemäss getrennt hätten (gelbe Tonne statt schwarze). Stattdessen mussten wir uns Schimpftiraden anhören, dass man davon überzeugt sei, dass die hiesigen Haubergler immer ordnungsgemäss den Wald verlassen. Diesen Witz haben wir schon des Öfteren auf Bild und Video dokumentiert.

Die Natur- und Tierliebe hier bei uns im Ort – COPPERFIELD IRT (copperfield-irt.org)

Neueste Aktion des „Heimat- und Verschönerungsvereins“ – COPPERFIELD IRT (copperfield-irt.org)

La Famiglia Siegerland – COPPERFIELD IRT (copperfield-irt.org)

Wenn man als Kind ständig gegen die Schleuse schwamm….. – COPPERFIELD IRT (copperfield-irt.org)

Heute dann die nächste Entdeckung. Zirka alle 14 Tage gehe ich an dieser Stelle vorbei, um eine Wildkamera auszulesen. Nie war da etwas zu finden. Heute dann das:

Wenn dann wieder jemand ein verendetes Wildtier findet, welches zu viel Plastik im Magen hatte, sind’s wieder die Touristen (die es hier gar nicht gibt). Nein, das hier geht einzig auf das Konto derer, die scheinbar zu viel Nutzvieh in ihrem Stammbaum haben. Es kotzt uns an!

IV

Leave a Comment