Eine Wärmepumpe lohnt sich?

Homepage Forums Forums | Foren Umwelt und Natur Eine Wärmepumpe lohnt sich?

  • This topic is empty.
Viewing 0 reply threads
  • Author
    Posts
    • #17365
      Copperfield
      Keymaster

        In meinen Augen nur, wenn man Ende 20 / Anfang 30 ist und ein halbwegs modernes Haus kauft.

        Studie macht Rechnung auf: Ab wann sich eine Wärmepumpe lohnt – n-tv.de

        Ich weiss auch nicht, wie die auf solche Summen kommen. Unser Gnadenhof hat eine Wohnfläche von 100 qm, zzgl. Keller, zzgl. nicht augebauter Dachspeicher. Wenn die Temperaturen nicht zu lange bis auf -20 Grad sinken (was hier schon mal vorkommen kann), dann kommen wir mit ca. 900 Litern Heizöl aus – und zwar incl. Warmwasser! Wenn es hoch kommt, sind es 1100 Liter. Wir hatten mal einen Heizölpreis von 45 cent vor einigen Jahren, jetzt liegen wir brutto so um einen Euro. Das macht das Rechnen einfach (wir nehmen den Mittelwert): 1000 Liter mal einen Euro = 1000 Euro für Heizung und Warmwasser im Jahr!!! Okay, dazu kommt noch etwas Strom für die Heizung / Pumpe, aber das sind Beträge um die 10 Euro.

        Im Vergleich die Wärmepumpe mit 4.500 Euro im Jahr oder die Gas-Heizung mit 6500 Euro im Jahr (okay, bei etwas grösserer Wohnung, sagen wir 75 % davon. Dann sind wir bei 3.400 Euro mit einer Wärmepumpe. Dazu die Installationskosten von 16.500 Euro. Das sind in 10 Jahren umngerechnet 5.000 Euro im Jahr!!!

        Bevor ich das mache kaufe ich mir zwei oder drei Klimaanlagen, die auch heizen können. Da liegt ein Top-Gerät von Bosch im Preis von 1.200 Euro zzgl. Intallation, also sagen wir 2.000 Euro. 2.000 x 3 Geräte = 6.000 Euro.

        Man rechnet dort für Kühlung und Heizung mit 2,40 Euro Stromkosten am Tag (da habe ich dann im Sommer die Hütte aber auch schön kühl, im Gegensatz zur Wärmepumpe!). Also 2,40 x 365 = 876 Euro im Jahr. Sagen wir, nicht alle drei Klimageräte laufen immer volle Kanne, dann nehme ich den Wert einfach mal zwei, das sind dann ca. 1.700 Euro an Strom für das ganze Haus im Jahr – mit Kühlung im Sommer! Und ich brauche keine neuen Heizkörper, keine neue Pumpe, keine neuen Leitungen oder Isolierungen.

        Ganz davon ab, dass man ab einem bestimmten Alter sicherlich nicht mal eben 20.000 Euro finanziert bekommt. Für uns sowieso sinnbefreit: niemand wird den Gnadenhof erben, den werden wir verschenken. Aber sicherlich nicht vollkommen saniert.

        STECKT EUCH EURE WÄRMEPUMPE SONST WOHIN!!!!!

    Viewing 0 reply threads
    • You must be logged in to reply to this topic.