09.11.2023 – “Wolfsschutz Deutschland soll vernichtet werden”. Wir haben Fragen.

Der Verein “Wolfsschutz Deutschland e.V.” gibt mit dem heutigen Tag einen neuen Beitrag auf seiner Seite heraus.

Ganz im Stile der BILD (für den Axel-Springer-Verlag will ihre Vorsitzende ja schon gearbeitet haben) gibt es hier die Titelzeile:

Vernichtungswahn: Wölfe und Wolfsschützer sollen weg!

Als Journalist, der der Schreiber des Artikels ja gerne sein möchte, sollte ja auch er sich an den Pressekodex halten. Deswegen stellen wir uns hier ein paar Fragen (die sicherlich – wie immer – niemals beantwortet werden)

  1. woher kommt die Behauptung, es handele sich um bezahlte Trolle?
    • wer sind die Trolle?
    • für wen genau arbeiten sie?
    • wer bezahlt sie, in welcher Höhe und wie?
  2. ist es nicht eher so, dass die angeblichen Verfehlungen eines bestimmten Stalkers eher als die Reaktion eben dieser auf die Straftaten und Verfehlungen bestimmter Mitglieder dieses Vereins zu sehen sind?
    • darf man auf die Verleumdungen und Beleidigungen bestimmter Mitglieder dieses Vereins nicht mehr reagieren und die Wahrheit sagen?
  3. ist das Bild, welches hier mit weinerlichem Gesicht in die Kamera gehalten wird, nicht eher die Reaktion auf mindestens vier unprovozierte, vorausgegangene Beleidigungen (verbal wie grafisch) eben der Person, die dieses Bild in der Hand hält, um endlich mal Ruhe zu haben?
    • ging das Mobbing nicht eher von einem Vereinsmitglied aus – vollkommen unprovoziert?
      • könnte es sein, dass der Künstler des Bildes zum Ausdruck bringen möchte, dass er es besser kann, als schlechte Cliparts aus dem Internet herunterzuladen, und man es lieber auf diesen Kampf nicht ankommen lassen sollte?
      • ist es richtig, dass danach ein bestimmtes Vereinsmitglied sofort Ruhe gab?
      • ist es richtig, dass danach dann auch seitens des angeblichen Stalkers keine Äusserungen dergestalt mehr kamen?
      • sieht man darin nicht einen kausalen Zusammenhang?
  4. richtig, Cybermobbing ist strafbar. Nicht strafbar ist, auf den dauernd verzapften Unsinn bestimmter Mitglieder des Vereins zu reagieren, Verleumdungen öffentlich zu machen und Fehlverhalten darzustellen.
  5. Der Weisse Ring ist eingeschaltet? Der wird tätig nach einer Straftat. Ist denn da schon ein Urteil gesprochen worden, auf dessen Rechtsgrundlage der Weisse Ring tätig werden würde?
  6. Eine für Cybermobbing tätige Gruppe der Polizei wäre wirklich notwendig, um hier einmal deutlich zu machen, wie der Hase so läuft. Und ob er überhaupt läuft. Welches Polizeikommissariat ist denn dafür in diesem Fall zuständig?
  7. Erneut die Frage: welche Interessengruppe will sich die Finger nicht schmutzig machen, wer ist der Stalker, wer ist der Cybermobber?
  8. Ist es richtig, dass der Cybermobber bekannt ist?
    • warum verlinkt Ihr dann nicht seine Werke, damit jeder sich ein Bild von seinem Hass und seinen Lügen machen kann?
    • könnte es sein, dass Lesern seiner Beiträge dann klar wird, dass es sich hier eher darum handelt, die Lügengeschichten bestimmter Mitglieder des Vereins aufzudecken, statt von Dritten gesteuert zu sein?
  9. Euch ist bekannt, dass die falsche Verdächtigung, also das absichtliche (manchmal sogar das unwissentliche) Behaupten falscher Tatsachen strafbar ist?
  10. ist es richtig, dass es sich genau genommen gar nicht um einen Streit “unter Tierschützern” handelt, sondern ausgehend von Beleidigungen und Verleumdungen eines Mitglieds Eures Vereins gegen eine bestimmte Person?
  11. ist es richtig, dass nachweisbar und derzeit in einem Ermittlungsverfahren gegen Vereinsmitglieder mündend, dieses Geld nicht vom Privatkonto des Vereinsmitgliedes gezahlt wurde, sondern vom Vereinskonto?
    • kann es sein, dass darüber hinaus noch viele weitere private Kosten wie Kosten für Rechtsanwälte, Gerichtskosten etc. rechtswidrig vom Konto des Vereins gedeckt wurden?
    • ist es richtig, dass in vielen beweisbaren Punkten das Vereinskonto als Privatkonto eines Mitglieds des Vereins genutzt wurde, was den Tatbestand der Untreue nahelegt?
  12. der “Haterblog”: warum wird hier kein Link auf diesen Haterblog angegeben? Wer ist der Bösewicht?
  13. ist es richtig, dass diese “Drohung” gegen eine andere Tierschützerin von der Justiz nicht als Bedrohung angesehen wurde? Ist es richtig, das ein Gericht entschieden hat, dass diese “Drohung” in ihrem Kontext gesehen werden muss und deswegen die Schuld als gering eingeschätzt wurde?
  14. ist es richtig, dass der Verein hier wieder ein wenig die Fakten verdreht, und diese Veröffentlichung der privaten Kommunikation dieser Person mit einem Mitglied Eures Vereines als Racheaktion gedacht war, weil man sich selbst in die Taschen lügt?
    • ist es richtig, dass sich ein Mitglied Eures Vereins dahingehend äusserte, eine bestimmte Person habe die nicht leibliche Tochter Eures Vereinsmitglieds hintergangen, indem er dieses Verwandtschaftsverhältnis öffentlich äusserte, welches ANGEBLICH diese Tochter im Vertrauen gesagt habe?
    • ist es richtig, dass nicht die “Tochter” über ihr Verhältnis mit ihrer Mutter aufgeklärt hat, sondern dass dies Euer Mitglied selbst war – die Behauptung somit also gelogen?
    • ist es richtig, dass dieses Mitglied aufgrund dieser öffentlich behaupteteten Lüge, man habe die Tochter hintergangen, eine eigene Racheaktion startete?
      • ist es richtig, dass Euer Mitglied diese Person “warnen” wollte, vier Monate nachdem die Äusserung gegenüber Eurem Vereinsmitglied im Vertrauen gesagt wurde, stattfand?
      • warum hat man nicht schon viel früher gewarnt?
      • ist es richtig, dass Euer Vereinsmitglied nur deswegen nicht gewarnt hat, weil man früher besagte Tierschützerin ja selbst gehasst hat, wie die Pest, und man dafür gar keinen Grund sah? Erst, als man sich anbiedern wollte, wurde daraus dann eine Art Zweckgemeinschaft?
  15. Der Hater nennt Eure Vorsitzende “kriminell”. Warum genau?
  16. wo steht, dass diese bestimmte Person jemals behauptet hat, dass die “Profi-Fotoausrüstung” der Vorsitzenden vom Verein bezahlt wurde? Die uns bekannte Person jedenfalls hat dies niemals behauptet.
  17. ist es richtig, dass das Grundstück, auf dem Euer Vereinsmitglied wohnt, ca. 280 qm hat (incl. darauf befindlichem Haus) und das Mitglied erwähnte, dass der Hund im Winter immer ausserhalb des Hauses bliebe, weil ihm im Haus zu warm sei?
    • hat darüber der böse Hater noch andere Unwahrheiten geäussert? Hat er gesagt, dass der Hund niemals das Grundstück verlasse?
  18. ist es richtig, dass es jemand ganz anderes war, der behauptet hat, die Jahreshauptversammlung wäre eher ein Familientreffen?
    • ist es richtig, dass auf diesem Treffen weniger als 10 Personen anwesend waren?
    • ist es richtig, dass alleine im Wohnhaus des Vereinsmitglieds mind. vier dieser Vereinsmitglieder leben?
  19. der Verein ist nachweislich nicht nur im Internet tätig, nur stellt sich ja jedem die Frage, welche satzungsbezogene Tätigkeit sich dahinter verbirgt, sich teilweise rechtswidrig auf fremde Grundstücke zu begeben, dilettantisch Zäune zu vermessen oder im Wald Kacke zu fotografieren. Worin besteht hier der Tierschutz-Aspekt?
    • welche Konsequenz für die Wölfe hat diese Tätigkeit?
    • ist es denn falsch, dass neben der Tätigkeit des Fotografierens, des Kackesuchens und des Vermessens danach nur im Internet über die bösen Weidetierhalter gelästert wird, ohne, dass der Verein irgendwelche Hilfen für eben diese anbietet?
    • der Verein bezeichnet sich als relevant für den Schutz der Wölfe in Deutschland? Worin besteht diese Relevanz?
    • wozu benötigt der Verein Spendengelder, um mit einem Vereinsfahrzeug das zu leisten, was andere Leute für ihren ehrenamtlichen / freiwilligen Einsatz mal locker aus der privaten Tasche finanzieren?
  20. natürlich darf das Vereinsfahrzeug auch privat genutzt werden, aber muss nicht auch ein Fahrtenbuch geführt werden und private wie dienstliche Fahrten getrennt verbucht werden?
    • geschieht das?
    • wird denn das Fahrzeug von den Nutzern auch als geldwerter Vorteil versteuert, sofern dies rechtlich notwendig ist?
  21. wir bitten um den Nachweis, wo denn irgendwer behauptet hat, dass “80 Personen Eure Vorsitzende psychisch und physisch vernichten wollen”. Das wäre ja quasi die Ankündigung eines Mordes???
  22. wir bitten um Nachweis, dass von irgendjemandem behauptet wurde, Euer Vereinsmitglied müsse 100.000 Eure an eine bestimmte Person zahlen.
  23. warum wird die Nennung der Anschrift des Vorstandes moniert?
    • ist es richtig, dass diese Anschrift sogar in Google Maps zu finden ist?
    • ist es richtig, dass diese Anschrift in diversen Impressen genannt werden muss und wird?
    • ist es denn verboten, dass Nummernschild eines KFZ zu posten?
      • in welchem Zusammenhang wurde denn dieses geposted?
        • ist es richtig, dass die Frage gestellt wurde, warum ein KFZ auf einen Verein angemeldet ist, an einem Ort, an dem niemand aus dem Vorstand des Vereins wohnt, der nicht Vereinssitz ist und der nicht der “ständige Aufenthaltsort” des Fahrzeuges ist?
          • darf man sich diese Fragen nicht mehr stellen?
          • fallen Euch keine schlimmeren Verfehlungen mehr ein als “der hat mein Kennzeichen veröffentlicht”?
  24. warum ist dem Verein kein Verfahren gegen den Verein oder das Vereinsmitglied bekannt?
  25. woher kommen diese Aussagen: “man keine zwei Dependancen in Deutschland haben dürfe, der Vorstand nicht in verschiedenen Städten wohnen dürfe, das Vereinsfahrzeug nur privat genutzt werden würde, das Fahrzeug nicht sein altes Kennzeichen behalten dürfe”. Unseres Wissens ist davon nie die Rede gewesen.
    • ist es richtig, das man es merkwürdig findet, dass der Verein alle paar Jahre den Vereinssitz dahin wechselt, wo kein Vorstandsmitglied wohnt?
    • ist es richtig, dass die Behauptung, Vorstände dürften nicht in verschiedenen Städten wohnen, erfunden wurde? Können Beweise für diese Behauptung erbracht werden?
    • ist es richtig, dass man lediglich monierte, dass das Vereinsfahrzeug hauptsächlich von einer Person genutzt wird, dazu auch zu privaten Zwecken, und das man hier lediglich die Frage nach der Versteuerung eines geldwerten Vorteils sprach und sich fragte, ob maximale Vergütung von Vereinsmitgliedern laut VA mit 60 Euro da nicht überschritten wäre?
    • ist es richtig, dass man lediglich hinterfragte, warum ein Dienstfahrzeug nicht am Sitz des Vereins gemeldet ist, und nicht mal an dem Sitz, wo derjenige wohnt, der es quasi alleine nutzt?
  26. gibt es Beweise für die Aussage “Des weiteren veröffentlichte er alle Anschriften des Vorstandes auf seiner Homepage”?
  27. ist es nicht falsch, dass behauptet worden sein soll, es habe eine Zwangsvollstreckung gegeben? Ist es nicht richtig, dass angekündigt wurde, dass es diese Zwangsvollstreckung geben wird?
    • unserer Kenntnis nach wurde die Zwangsvollstreckung erst am 06.11.2023 in Auftrag gegeben, natürlich wird das am 09.11.2023 (also heute) noch nicht offiziell (!) bekannt sein
      • ist es denn richtig, dass ein Mitglied des Vereins einer bestimmten Person noch eine grössere Summe Geld schuldet?
        • ist es richtig, dass diese Person der von Euch genannte Hater, Cybermobber, Stalker ist?
        • warum schuldet Euer Vereinsmitglied dieser Person Geld?
        • kann es sein, dass wegen dieser Schulden ein gewisser Hass gegenüber dieser Person besteht, der hier nur öffentlich umgekehrt werden soll?
  28. Die Vorwürfe gegen eine spezielle Person, aber auch gegen all die anderen, wiegen schwer. Sind hier denn umfangreiche Strafverfahren bereits eingeleitet worden?
  29. Über was regt man sich eigentlich auf, wenn man selbst solche Vereinsmitglieder hat?
  30. Wenn man mit einem solchen Artikel die Glaubwürdigkeit des Vereins und die Opferrolle seiner Mitglieder darstellen möchte, warum finden sich dann so viele Unwahrheiten in diesen Schilderungen?
    • sollte man nicht vielleicht besser so gut lügen, dass man diese Lügen nicht beweisen kann?
    • dürfen wir, wenn dann die nächsten Prozesse vorüber sind und die Vermögensauskunft des Gerichtsvollziehers eingetroffen ist, darauf denn dann wenigstens Bezug nehmen, um Verleumdungen des Vereins zu widerlegen, oder macht man daraus dann auch wieder Cybermobbing?
    • Rhetorische Frage: wie kann man nur so armselig sein, wie Euer Verein und Euer Vorstand es ist????

Nachtrag Henning:

Da versteckt sich ja niemand man traut sich nur nicht auf diese Seite zu linken damit niemand liest was die Wahrheit ist.

Int.: VI-VI